Suche
  • Informationstechnologie | Fertigungsindustrie Automotive | Finanzwirtschaft
Suche Menü

Change Management

Um im Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Strukturen und Vertriebswege, ihre Informationstechnologie und nicht zuletzt das Denken und Handeln ihrer Mitarbeiter auf die komplexen Veränderungen ausrichten. Wandlungsprozesse müssen in Gang gesetzt und erfolgreich durchgeführt werden.

Ob ERP-Einführung, Geschäftsprozess-Anpassung oder Unternehmensfusion: Der Erfolg einer Veränderung ist davon abhängig, inwieweit alle Beteiligten dafür gewonnen werden können.

Mit Hilfe von Diagnose- und Planungsinstrumenten analysieren wir die Ausgangssituation, erarbeiten mit unseren Kunden ihre Visionen und legen konkrete Ziele fest. Wir ermitteln die Bereitschaft und Einstellung aller Beteiligten gegenüber den notwendigen Veränderungen und strukturieren
den Ablauf des Change Managements.

Der Einsatz von Change Management führt zu einer höheren Effektivität, Zeiteffizienz und Kostenreduktion des Veränderungsprozesses, indem er Akzeptanz bei den Betroffenen, Zielbewusstsein beim Projektteam, sowie Motivation schafft. Zudem werden die in Unsicherheit, Ängsten und Widerständen gebundenen Kräfte nutzbar gemacht.

Akzeptanz für die aus dem Projekt resultierenden Veränderungen wird im wesentlichen durch die Berücksichtigung von vier Themen geschaffen:

  • Information/ Kommunikation
  • Beteiligungsstrategie
  • Stakeholder Management
  • Projektorientierte Qualifikation